Hallo Ich bin Ludger Holtstiege

Mein Motto in der Fotografie:          Bewahre den Moment

Meine Fotografenlaufbahn begann Ende der 1970er Jahre. Mit kleinem Taschengeld und ebenso kleiner „Ritsch-Ratsch-Klick“ Kamera auf Kleinstbildbasis habe ich die ersten Bilder gemacht. Damals hat man sich noch genau überlegt, was man Fotografieren wollte, da der Film üblicherweise 36 Aufnahmen hatte.

Von den üblichen Natur- und Landschaftaufnahmen kam ich bald zur Macrofotografie. Dann kamen die üblichen Aufnahmen von der Familien und Freunden. Schon bald wusste man im Bekanntenkreis das ich mich für die Fotografie interessiere und die ersten Anfragen zur Hochzeitsfotografie trudelten ein. Zu der Zeit hat man erst gesehen ob die Bilder gut geworden sind, wenn man die Negative oder die Papierbilder in den Händen hielt.

Dann begann das Zeitalter der Digitalfotografie. Ich habe Jahre darauf gewartet, das für meine Nikonkamera der digitale Filmeinsatz verfügbar war. Als der Hersteller endlich lieferfähig war, konnte man für den Preis bereits eine echte Digitalkamera kaufen.

Mittlerweile liegen Generationen zwischen diesen Kameras und die Handy machen aktuell auch schon vergleichbar gute Bilder. Glücklicherweise kann man mit den heutigen Kameras noch künstlerisch mehr aus den Bildern machen.

Der 3D Hype ist natürlich auch an mir nicht vorbeigegangen. 3D gibt völlig neue Eindrücke bei der Betrachtung der Bilder.

Durch die enorme technische Unterstützung der heutigen Kameras ist es deutlich einfacher geworden sich auf das Geschehen bei der Hochzeitsfeier oder anderen Events zu konzentrieren.

Wer bis hierher gelesen hat, dem kann ich einen 10% Rabatt einräumen.

und jetzt viel Spaß auf meiner Seite